Fracking in Argentinien

Riesige Gas- und Ölvorkommen lassen Argentinien auf goldene Zeiten hoffen. Doch die Frackingmethode gefährdet Umwelt und Landwirtschaft.

…Dem Land winken Energieautarkie und Entwicklungschancen. Doch die Förderung mit »hydraulischem Fracking« hat einen hohen Preis.
Etwa 100 Kilometer entfernt von Neuquén, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, verändert sich die Landschaft. In dem Gebiet, das von einigen bereits »das Saudi-Arabien Patagoniens« genannt wird, blühen im Frühling auf der Südhalbkugel die Obstbäume. Weingüter erstrecken sich bis zum Horizont. Doch die Pappeln entlang der Straßen, auf denen ständig Lastwagen mit Ladungen von Wasser, Sand, Chemikalien und Metallteilen unterwegs sind, werden nach und nach durch Erdölbohrtürme und Pumpstationen ersetzt.
»Jetzt gibt es hier Geld und Arbeit, uns geht es besser«, sagt der LKW-Fahrer Jorge Maldonado gegenüber IPS

hier ist der link zum ganzen Artkel:

Argentinien – Fracking

Artikel aus Junge Welt vom 15.Okt.2014.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.